Kompetenzentwicklung
Eine einzigartige Kombination aus Simulation, Ausbildung, Forschung und Datenanalyse zur Beschleunigung der Lernkurve
VirtaMed-Ausbildungsprogramm
Was wir für Sie tun
Installation des Simulators und Einweisung
Zugang zu fachkundiger Unterstützung und Beratung: Wir kennen unsere Simulatoren und verfügen über umfassende Erfahrung in der medizinischen Ausbildung. Unser Team kann Ihnen bei der technischen Installation und der anfänglichen Schulung der Endnutzer virtuell oder vor Ort helfen.
Anpassung von Kursen und Lehrplänen
Wir sorgen dafür, dass Auszubildende und Einrichtungen den größtmöglichen Nutzen aus dem Simulationsprogramm ziehen. Unser Team kann einen individuellen Lehrplan für Ihre Einrichtung unter Einhaltung von Standards entwickeln.
Integration des Lehrplans
Wir verfügen über die Erfahrung und das Know-how, um Simulationstrainings in die Lernwege Ihrer Einrichtung zu integrieren, damit die Auszubildenden den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen können.
Wirksamkeit
Wie stellen wir sicher, dass unsere Ausbildung die größtmögliche Wirkung hat?
- Integration einer Vielzahl von Ausbildungskursen in den Lehrplan
- Bewertung und Überprüfung der theoretischen Kenntnisse vor den praktischen Übungen
- Die praktische Ausbildung auf Kenntnisse der pädagogischen und sportlichen Ausbildung stützen
- Praktikanten ausbilden
- Training-Tools dauerhaft zur Verfügung stellen
- Einsatz von Kompetenzstufen und Tests beim Lernen
- Schaffen eines motivierenden und leicht wettbewerbsorientierten Umfelds
- Überprüfen manueller Fertigkeiten - Erstellen einer OP-Lizenz
VirtaMed-Kundenbetreuung
Publikationen
Tübingen University Hospital on VirtaMed Gynecological Laparoscopy Simulation: Enabling Systematic Structured Education
We asked experts from the Women's Health Clinic at Tübingen University Hospital in Germany, one of the leading centers of excellence collaborating with VirtaMed on LaparoS™ development, to share their impressions on the value that the mixed reality simulator brings to training and education of gynecology residents.
Ten hours of simulator training in arthroscopy are insufficient to reach the target level based on the Diagnostic Arthroscopic Skill Score
Our data have demonstrated that arthroscopic skills can be taught effectively on a simulator, but a 10-h course is not sufficient to reach the target level set by experienced arthroscopists. However, learning progress can be monitored more objectively during simulator training than in the operating room, and simulation may partially replace the current practice of arthroscopic training.
- Anetzberger H, Reppenhagen S, Eickhoff H, Seibert FJ, Döring B, Haasters F, Mohr M, Becker R. Ten hours of simulator training in arthroscopy are insufficient to reach the target level based on the Diagnostic Arthroscopic Skill Score. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2022 Apr;30(4):1471-1479. doi: 10.1007/s00167-021-06648-y.
Surgical simulation training should become a mandatory part of orthopaedic education
This study suggests that surgical simulation training is well accepted and even demanded among surgical residents as an alternative training solution able to address some of the limitations and challenges of the current one-to-one apprenticeship model. There is a wide variation among the residents regarding the number of training hours required, underscoring the need for structured performance-based simulator training.
- Seil R, Hoeltgen C, Thomazeau H, Anetzberger H, Becker R. Surgical simulation training should become a mandatory part of orthopaedic education. J Exp Orthop. 2022 Feb 28;9(1):22. doi: 10.1186/s40634-022-00455-1.
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